GB: Ausschreibung für neue Stilllegungsorganisation

Die britische Nuclear Decommissioning Authority (NDA) hat die Ausschreibung für eine neue übergeordnete Stilllegungsorganisation lanciert. Die Organisation soll über die Magnox Ltd. und die Research Sites Restorations Ltd. (RSRL) gestellt werden und die Stilllegung von Kernanlagen an zwölf britischen Standorten überwachen.

9. Aug. 2012

Die NDA lancierte die Ausschreibung am 16. Juli 2012 mit der Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union. Am 19. Juli 2012 lud die NDA mögliche Anbieter zu einer Konferenz ein und informierte über den Zeitplan und die spezifischen Voraussetzungen zur Ausschreibungsteilnahme. Die neue Stilllegungsorganisation soll unter der NDA die beiden bisherigen Stillegungsorganisationen Magnox und RSRL vereint führen. Die Herausforderungen für die neue Organisation sind immens: die NDA rechnet in den nächsten sieben Jahren mit einem Stilllegungsbudget von GBP 4–5 Mrd. (CHF 6–7,6 Mrd.).

Die Magnox ist an neun ihrer Standorte mit der Stilllegung von Kernkraftwerken beschäftigt: Einzig am Standort Wylfa ist noch eine Kernkraftwerkseinheit in Betrieb. Auch diese soll jedoch 2014 endgültig abgeschaltet werden. Die RSRL arbeitet an den Standorten Harwell und Winfrith, wo in ehemaligen Forschungszentren frühste Forschungs- und Prototypreaktoren Grossbritanniens standen. Die Stilllegung ist an beiden Standorten bereits weit fortgeschritten. Die Magnox ist eine Tochtergesellschaft der amerikanischen EnergySolutions Inc. Die RSRL gehört der britischen Babcock International Group plc. Beide Unternehmen besitzen Lizenzen für die Standorte und betreiben die Stilllegungsarbeiten im Auftrag der NDA. Diese Lizenzen werden nun an eine übergeordnete Organisation vergeben, die dank vereinter Führung eine effiziente und sichere Stilllegung der kerntechnischen Anlagen in Grossbritannien garantieren soll.

Der Zeitplan für die Ausschreibung ist straff, sollen doch bis Ende August 2012 in einer Vorselektion bereits höchstens drei Anbieter ausgewählt werden. Deren endgültige Angebote sollen dann bis August 2013 vorliegen. Für Ende Februar 2014 rechnet die NDA mit der Vertragsunterzeichnung. Im Juni 2014 soll die neue Organisation ihre Arbeit aufnehmen.

Quelle

D.S. nach NDA, Medienmitteilungen, 18. und 23. Juli 2012

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft