GB: Angebotseinladung für Stilllegungsorganisation

Die britische Nuclear Decommissioning Authority (NDA) hat vier bereits zuvor evaluierte Organisationen zur Unterbreitung eines Angebots für eine neue Stilllegungsorganisation eingeladen. Die Angebote müssen bis Anfang November 2013 eingereicht werden.

11. Okt. 2013

Die NDA lancierte ein erste Ausschreibung am 16. Juli 2012 mit der Bekanntgabe im Amtsblatt der Europäischen Union. Die neue Stilllegungsorganisation soll unter der NDA die beiden bisherigen Stilllegungsorganisationen Magnox Ltd. und Research Sites Restorations Ltd. (RSRL) vereint führen sowie die Stilllegung von Kernanlagen an zwölf britischen Standorten überwachen. Die NDA rechnet während 14 Jahren mit einem Stilllegungsbudget von GBP 6–7 Mrd. (CHF 8,7–10 Mrd.).

Bis Januar 2013 meldeten sich vier Organisationen mit ernsthaftem Interesse bei der NDA. Ende September beendete die NDA die Dialogphase mit den Anbietern und lud alle vier ein, ein endgültiges Angebot vorzulegen. Es sind dies die Reactor Site Solutions (ein Konsortium der Bechtel Corp. und EnergySolutions Inc.), die Babcock Fluor Partnership, die CAS Restoration Partnership (ein Konsortium der Areva SA, CH2M Hill Inc. und Serco Group plc) sowie die UK Nuclear Restoration Ltd. (ein Konsortium aus der Amec plc, Atkins plc und Rolls-Royce plc). Der ausgewählte Anbieter soll im März 2014 bekannt gegeben werden. Die Vertragsunterzeichnung ist für September 2014 geplant.

Quelle

D.S. nach NDA, Medienmitteilung, 2. Oktober 2013

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft