GA liefert Nasa Konzept für einen nuklearthermischen Antrieb mit Haleu
Laut der General Atomics Electromagnetic Systems (GA-EMS) hat ihr Entwurfskonzept für einen Reaktor mit nuklearthermischem Antrieb zur Versorgung zukünftiger bemannter Marsmissionen die wichtigsten Leistungsparameter überschritten. Zudem hat es die Herstellbarkeit dieses Reaktors – die wichtigste Kenngrösse – verbessert.
Das Entwurfskonzept der GA-EMS schlägt einen nuklearen Reaktorantrieb mit Haleu vor. Alle bisher von der Nasa getesteten nuklearen Reaktorantriebe funktionieren mit hoch angereichertem Uran (HEU).
Das Entwurfskonzept wurde im Rahmen einer von der Nasa finanzierten Studie geliefert, welche die Analytical Mechanics Associates durchgeführt hat. Das Reaktorkonzept nutzt Fortschritte bei modernen Kernmaterialien und Herstellungsmethoden sowie Erfahrungen aus der Beteiligung des Unternehmens am Projekt Rover der Nasa Atomic Energy Commission aus den 1960er-Jahren, so das Unternehmen. Das Rover Project gehörte zu den ersten Programmen, welche die Machbarkeit eines weltraumtauglichen nuklearthermischen Reaktors demonstrierte. Die GA stellte für dieses Projekt etwa 6 Tonnen Kernbrennstoffkernels her und war auch direkt an der Prüfung und Charakterisierung von Kernbrennstoffen für den Reaktor SNAP-10A beteiligt, dem einzigen amerikanischen nuklearbetriebenen Reaktor, der bisher in den Weltraum gestartet wurde.
Quelle
M.A. nach GA, Medienmitteilung, 9. September 2020