Fünf Angebote für finnische Olkiluoto-4
Die finnische Teollisuuden Voima Oy (TVO) hat fünf Gebote für den Bau der geplanten Kernkraftwerkseinheit Olkiluoto-4 erhalten.
Die TVO hatte im März 2012 die französische Areva-Gruppe, die amerikanisch-japanische GE Hitachi Nuclear Energy (GEH), die Korea Hydro and Nuclear Power (KHNP), die japanische Mitsubishi Heavy Industries (MHI) und die japanische Toshiba eingeladen, Angebote zum Bau einer Kernkraftwerkseinheit mit einer Leistung von 1450–1750 MW zu unterbreiten. Laut TVO reichten alle fünf angefragten Lieferanten die Angebote fristgerecht ein. Damit stehen Arevas EPR, GEHs ESBWR, KHNPs APR1400, Mitsubishis APWR und Toshibas ABWR zur Diskussion. Für das Neubauprojekt beginne nun die Angebotsprüfungs- und Verhandlungsphase, so die TVO. Rund 150 Personen seien an diesem Verfahren beteiligt.
Bis wann das Unternehmen sich entscheiden werde, gab die TVO nicht bekannt. Sie erklärte, dass sie das Gesuch um eine Baugenehmigung bis Mitte 2015 der Regierung einreichen werde.
Im Juli 2010 sprach sich das finnische Parlament für den Bau von zwei neuen Kernkraftwerkseinheiten aus. Es genehmigte Olkiluoto-4 der TVO und die vorgeschlagene Einheit der Fennovoima Oy am Standort Pyhäjoki auf der Halbinsel Hanhikivi am Bottnischen Meerbusen.
Quelle
M.A. nach TVO, Medienmitteilung, 31. Januar 2013