Französische Finanzunternehmen unterstützen Neubauprojekt in Polen

Die staatliche Nuklearprojektgesellschaft Polskie Elektrownie Jądrowe (PEJ) lässt das erste Kernkraftwerk Polens in Lubiatowo-Kopalino zu einem Teil von Exportkreditagenturen fremdfinanzieren und hat bereits Zusagen für Darlehen in der Höhe von umgerechnet CHF 21 Mrd. erhalten. Rund CHF 3,3 Mrd. davon haben die beiden französischen Finanzunternehmen Bpifrance Assurance Export und Sfil zugesagt.

23. Dez. 2024
Piotr Piela und Wojciech Rosinski
Piotr Piela, Vizepräsident von PEJ (links), und Wojciech Rosiński, Leiter der PEJ-Finanzabteilung, beim Erhalt der Absichtserklärung der beiden französischen Finanzunternehmen.
Quelle: PEJ

Die Absichtserklärungen von Bpifrance Assurance Export und Sfil über ein Darlehen von insgesamt CHF 3,3 Mrd. seien «ein weiteres Zeichen für das wachsende Interesse am polnischen Kernkraftwerksprojekt» in Lubiatowo-Kopalino, sagte PEJ-Vizepräsident Piotr Piela.

Bpifrance Assurance Export ist gemäss PEJ die französische Exportkreditagentur, die Exportkredite mit ihren Garantien absichert. Sfil (bis 2015 unter dem Namen Société de financement local bekannt) ist die französische öffentliche Entwicklungsbank, die französische Exportkredite von Geschäftsbanken refinanziert, um den Export französischer Waren und Dienstleistungen zu finanzieren. Die Aufgabe beider Institutionen besteht darin, den französischen Handel zu unterstützen und zu fördern (z.B. garantiert Bpifrance die von Sfil und Geschäftsbanken bereitgestellten Finanzierungen).

PEJ verfolge das Ziel, den Anteil der Exportkreditagenturen an der Fremdfinanzierungsstruktur des Projekts zu maximieren, teilte die Nuklearprojektgesellschaft mit. «Die enge Zusammenarbeit mit ausländischen Kreditgebern ist ein wichtiger Bestandteil der Strategie von PEJ, um die Finanzierung der Investitionsprojekte des Unternehmens sicherzustellen und Beziehungen zu Lieferanten aus Ländern mit umfangreichen nuklearen Lieferketten aufzubauen», schrieb PEJ. Das Unternehmen habe bisher Absichtserklärungen über Finanzierungszusagen von rund CHF 21 Mrd. erhalten, darunter jene der Exportkreditagenturen Kanadas und der USA.

Quelle

B.G. nach PEJ, Medienmitteilung, 9. und 12. Dezember 2024

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft