Frankreich und GB: Stärkung der Zusammenarbeit
Frankreich und Grossbritannien stärken ihre Zusammenarbeit in Kernenergieprojekten. Dies haben der französische Präsident Nicolas Sarkozy und der britische Premierminister Gordon Brown in einer gemeinsamen Schlusserklärung anlässlich des bilateralen Gipfels von Ende März 2008 festgehalten.
Zum Abschluss des Staatsbesuchs des französischen Präsidenten in Grossbritannien vom 26./27. März 2008 haben er und Brown sich darauf geeinigt, gemeinsame Projekte zur Nutzung der Kernenergie - einschliesslich Sicherheit und Vorlizenzierung - effizienter zu gestalten. Dazu sollen die Kernenergieaufsichtsbehörden der beiden Länder enger zusammenarbeiten und Informationen zu Sicherheit, Schutz und Abfallmanagement sowie Personal austauschen. Die Kooperation könne auf weitere europäische Partner ausgeweitet werden, hiess es in der Schlusserklärung.
Frankreich und Grossbritannien wollen zudem die Bemühungen zur Schaffung einer internationalen Kernbrennstoffbank mit schwach angereichertem Uran unter der Leitung der Internationalen Atomenergie-Organisation unterstützen.
Quelle
M.A. nach Gemeinsame Schlusserklärung des britisch-französischen Gipfels, 27. März 2008