Frankreich: New NP wird zu Framatome

Die New NP, ein Tochterunternehmen der Areva NP, heisst nun Framatome. Das Unternehmen wurde Ende 2017 im Zuge der Restrukturierung der Areva SA an ein Bieterkonsortium aus der Electricité de France SA (EDF), der Mitsubishi Heavy Industries Ltd. (MHI) und der Assystem SA verkauft.

15. Jan. 2018

Die Areva SA verkaufte am 31. Dezember 2017 die New NP, die das Reaktorgeschäft der Areva NP umfasst. Die New NP und ihre knapp 14’000 Angestellten gehören somit neu mehrheitlich der EDF, die einen Anteil von 75,5% hält. Der MHI gehören 19,5% und der Assystem 5%.

Die New NP wurde nun in Framatome (Franco-Américaine de Constructions Atomiques) umgetauft. Das Geschäft rund um Bau und Instandhaltung von Kernkraftwerken kehrt damit zum ursprünglichen Namen zurück, den es vor der Umbenennung in Areva NP im Jahr 2006 trug.

Kerngeschäft: das nukleare Dampferzeugungssystem

Die Framatome beteiligt sich nach eigenen Angaben an der Konzeption von Kraftwerken, liefert das nukleare Dampferzeugungssystem, entwickelt und fertigt Komponenten und Brennelemente, stellt Leittechniklösungen zur Verfügung und führt Wartungs- und Servicetätigkeiten für Kernkraftwerke aus. Das Unternehmen liefert Produkte und Dienstleistungen an Kunden weltweit.

Quelle

M.B. nach Areva, Medienmitteilungen, 2. und 4. Januar 2018

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft