Framatome unterzeichnet Abkommen zum Kernbrennstoffkreislauf mit Kasachstan

Das staatliche kasachische Uranunternehmen Kazatomprom und das französische Nuklearunternehmen Framatome haben ein Abkommen über die Zusammenarbeit bei Projekten zum nuklearen Brennstoffkreislauf unterzeichnet.

7. Nov. 2023
Vincent Mercier und Meirschan Jusupow unterzeichnen ein Abkommen zur Zusammenarbeit.
Vincent Mercier (sitzend, links) und Meirschan Jusupow (sitzend, rechts) unterzeichnen ein Abkommen zur Zusammenarbeit.
Quelle: Kazatomprom

Auf Einladung des Präsidenten der Republik Kasachstan, Kassym-Schomart Tokajew, besuchte der französische Präsident Emmanuel Macron und seine Delegation am 1. November 2023 das Land. Während des Treffens führten die Staats- und Regierungschefs beider Länder Gespräche über die Stärkung der Handels-, Wirtschafts-, Investitions- und Energiezusammenarbeit und erörterten internationale und regionale Themen.

Anlässlich des Besuchs unterzeichneten Meirschan Jusupow, Vorstandsvorsitzender von Kazatomprom), und Vincent Mercier, Vizepräsident für Vertrieb und Marketing von Framatome, eine Vereinbarung über die Entwicklung einer Zusammenarbeit im Bereich des Kernbrennstoffkreislaufs sowie die Aus- und Weiterbildung von Fachkräften zur Umsetzung gemeinsamer Projekte.

Französische Unternehmen arbeiten seit langem mit dem kasachischen Nuklearsektor zusammen: Die Brennelementefabrik in Ust-Kamenogorsk, die mit Hilfe der Framatome-Technologie Brennelemente für chinesische Kernkraftwerke herstellt, wurde 2021 eröffnet, und Électricité de France (EDF) ist einer von vier Kernreaktorherstellern, die in der engeren Auswahl für die Lieferung des ersten Kernkraftwerks in Kasachstan stehen.

Quelle

M.A. nach Kazatomprom, Medienmitteilung, 2. November 2023

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft