Framatome und Exelon wollen Kobalt-60 produzieren
Framatome und Exelon Generation haben eine Absichtserklärung über die Zusammenarbeit bei der Herstellung von Kobalt-60 (Co-60) für medizinische und industrielle Zwecke unterzeichnet.
Der französische Nuklearzulieferer Framatome und die Betreiberfirma Exelon Generation aus den USA haben am 23. Dezember 2021 eine Absichtserklärung zur Entwicklung von Lösungen für die Herstellung von Co-60 in den Druckwasserreaktoren der Exelon unterzeichnet. Die beiden Unternehmen werden bei der Technologieentwicklung zusammenarbeiten und die Machbarkeit und Wirtschaftlichkeit der Co-60-Produktion in Druckwasserreaktoren für industrielle und medizinische Zwecke bewerten, da die Nachfrage langfristig weiter steigt. Co-60 ist ein Radioisotop, das in Kernreaktoren aus dem natürlichen Element Co-59 hergestellt wird. Es spielt eine wichtige Rolle bei Anwendungen im Gesundheitswesen wie der Sterilisierung von medizinischen Geräten und der Behandlung bestimmter Krebsarten.
Die im Juli 2021 gegründete Framatome Healthcare hat sich der Entwicklung von Produkten und Dienstleistungen für die Gesundheitsbranche verschrieben. Sie unterstützt die Wertschöpfungskette für Radioisotope, die in Radiopharmazeutika für die diagnostische Bildgebung und therapeutische Zwecke verwendet werden, liefert Speziallegierungen für die Entwicklung von chirurgischen Implantaten und Prothesen und bietet Lösungen für Sterilisationsanlagen, die für die Verwendung von medizinischem Material unerlässlich sind. Anwendungen der Kerntechnik voran. Exelon Generation betreibt in den USA 21 Kernkraftwerkseinheiten an zwölf Standorten in den Bundesstaaten Illinois, Maryland, New York und Pennsylvania.
Quelle
M.Re. nach Framatome, Medienmitteilung, 23. Dezember 2021