Fortschritte für American Centrifuge Plant
Die Usec Inc. hat ein Pflichtenheft für die Entwicklungsphase der Anreicherungsanlage American Centrifuge Plant (ACP) ausgearbeitet.
Die Usec hat mit dem Pflichtenheft im Forschungs-, Entwicklungs- und Demonstrationsprogramm, das sie anfangs Jahr mit dem Department of Energy (DOE) für die ACP vereinbart hat, den ersten von fünf technischen Meilensteinen erreicht. Das Programm wird dann abgeschlossen sein, wenn die Usec und die American Centrifuge Demonstration LLC (ACD) die Qualität ihrer gemeinsam entwickelten Anreicherungszentrifuge des Typs AC100 nachweisen sowie deren Funktion und Dauerbetrieb in einer Kaskade belegen können. Die zwei Unternehmen rechnen, diese Ziele bis Dezember 2013 zu erreichen.
Inzwischen treibt die Usec die Herstellung weiterer AC100-Zentrifugen voran. Sie plant, bis 2013 eine mit 120 Zentrifugen bestückte Kaskade in Betrieb zu nehmen. Des Weiteren ist das Unternehmen daran, eines von insgesamt sechs Servicemodulen fertigzustellen. Diese Anlagenkomponente verbindet unter anderem die Zentrifugen miteinander und nimmt eine wichtige Rolle bei der Kaskadensteuerung ein. Zudem konnte das Unternehmen den Aufsichtsrat der ACD mit anerkannten Vertretern aus der Nuklearbranche besetzen.
Quelle
M.B. nach Usec, Medienmitteilung, 31. Juli 2012