Forschungsreaktor in Südkorea: erster Beton gegossen

Laut Korea Energy Research Institute (KEARI) ist am 28. April 2023 der erste Beton für den Kijang Research Reactor (KJRR) am Radiology Science Industrial Complex in Gijang-gun, Busan, in Südkorea gegossen worden.

8. Mai 2023
Bau vom Kijang Research Reactor (KJRR) in Südkorea
Vertreter der Bauunternehmen feiern das Giessen des ersten Betons für den Kijang Research Reactor (KJRR) in Südkorea.
Quelle: KAERI

Rund 150 Vertreter der Bauunternehmen Daewoo E&C, Hyundai E&C und GS E&C sowie das Bauprojektmanagement-Team nahmen an der Veranstaltung teil, die für den offiziellen Beginn der Bauarbeiten für den Kijang Research Reactor (KJRR) stattfand.

Ziel des neuen Forschungsreaktors ist die Selbstversorgung Südkoreas mit wichtigen medizinischen und industriellen radioaktiven Isotopen, die derzeit importiert werden müssen, sowie deren Export. Dazu gehören Molybdän-99, mit Jod-131 markiertes Metaiodbenzylguanidin, Jod-125 und Iridium-192. KAERI plant nach eigenen Angaben, mehr als 15% des weltweiten Isotopenmarktes zu beliefern. Darüber hinaus wird der Reaktor als Demonstrationsanlage für den Bau ähnlicher Forschungsreaktoren im Ausland dienen.

Das Projekt mit Gesamtkosten von KRW 765 Mrd. (CHF 510 Mio.) wurde im April 2012 gestartet. Die Baugenehmigung für den Reaktor wurde im Mai 2019 von der Nuclear Safety and Security Commission (NSSC) erteilt, die Auswahl des Baukonsortiums erfolgte im April 2022. Der erste Spatenstich und die Aushubarbeiten begannen im darauffolgenden Monat. Laut KAERI sollen im Jahr 2026 die Anlage fertiggestellt sein und der Probebetrieb starten. KAERI rechnet damit, den Vollbetrieb der Anlage im Jahr 2027 zu beginnen.

Illustration vom Kijang Research Reactor (KJRR) in Südkorea
Illustration des Kijang Research Reactor (KJRR) in Südkorea.
Quelle: KAERI

Quelle

M.A. nach KAERI, Medienmitteilung, 2. Mai 2023

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft