Foratom: neuer Präsident und Vizepräsident

Der Deutsche Ralf Güldner ist zum neuen Präsidenten des Foratom, der Dachorganisation der europäischen Atomforen, ernannt worden. Die Amtszeit dauert vom 1. Dezember 2009 bis 30. November 2011. Vizepräsident ist der Schwede Per-Olof Waessman.

3. Dez. 2009

Ralf Güldner wurde an der Foratom-Generalversammlung von Ende November 2009 gewählt. Er ersetzt den Belgier Paul Rorive, der das Amt während zwei Jahren innegehabt hatte.

Güldner studierte Chemie an der Technischen Universität München und promovierte im Fach Radiochemie. Seit September 2008 ist er stellvertretender Vorsitzender der Geschäftsführung der E.On Kernkraft GmbH. Von 2006 bis 2008 war er Vorsitzenden der World Nuclear Association (WNA).

Per-Olof Waessman, der neue Vizepräsident des Foratoms, ist Ingenieur mit Schwerpunkt Kraftwerkstechnik. Er hat 30 Jahre Branchenerfahrung. Seit Februar 2008 ist er «Chief Nuclear Officer» des schwedischen Energieversorgers Vattenfall. Zuvor hat er als Direktor der Sparte Siedewasserreaktoren bei der Westinghouse in Schweden gearbeitet.

Quelle

M.A. nach Foratom, Medienmitteilung, 2. Dezember 2009

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft