Finnland: Sicherheitsbeurteilung für Hanhikivi-1 eingeleitet

Die finnische Fennovoima Oy hat bei der finnischen Radiation and Nuclear Safety Authority (Stuk) einen technischen Sicherheitsbericht für ihr geplantes Kernkraftwerk Hanhikivi-1 eingereicht.

18. Okt. 2013

Die Fennovoima gab am 3. September 2013 bekannt, dass sie gemeinsam mit der Rusatom Overseas – einer Tochtergesellschaft des russischen Staatskonzerns Rosatom – bis Ende 2013 einen Investitionsentscheid treffen und einen Liefervertrag für das geplante Kernkraftwerk Hanhikivi-1 im Norden Finnlands unterzeichnen will. Die Rosatom schlägt den Bau einer 1200-MW-Druckwasserreaktoreinheit des Typs AES-2006 am Standort Pyhäjoki auf der Halbinsel Hanhikivi am Bottnischen Meerbusen vor. Am 11. Oktober 2013 reichte die Fennovoima bei der Stuk einen technischen Sicherheitsbericht zum Kernkraftwerksprojekt ein. Die Stuk ihrerseits wird im Frühling 2014 die Auswertung der Sicherheitsüberprüfung an das finnische Ministry of Employment and the Economy (MEE) weiterleiten.

Das MEE verlangt von der Fennovoima auch einen Umweltverträglichkeitsbericht zum geplanten Kernkraftwerksprojekt. Die Fennovoima übergab dem MEE am 17. September 2013 einen Programmplan für diesen Bericht. Der Bericht selbst wird ebenfalls im Frühling verfügbar sein.

Quelle

D.S. nach Fennovoima, Medienmitteilungen, 17. September und 11. Oktober 2013

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft