Finnland: russischer Brennstoff für Hanhikivi
Die russische Tvel JSC – eine Tochtergesellschaft des Staatskonzerns Rosatom – hat mit der finnischen Fennovoima Oy einen Vertrag zur Lieferung von Brennstoff und damit verbundenden Dienstleistungen für die geplante Kernkraftwerkseinheit Hanhikivi abgeschlossen.
Der Auftrag der Fennovoima an die Tvel umfasst die Lieferung der ersten Brennstoffladung sowie der weiteren Ladungen während der ersten zehn Betriebsjahre der geplanten Kernkraftwerkseinheit Hanhikivi-1. Zudem schult die Tvel das Personal in Brennstoffmanagement. Der Auftragswert beträgt EUR 450 Mio. (CHF 556 Mio.). Der Auftrag kann laut Tvel erneuert werden.
Der zu liefernde frische Kernbrennstoff ist vom Typ TVS-2006. Er wurde 2012 für den neuen Reaktortyp AES-2006 entwickelt, der im Kernkraftwerk Nowoworonesch-II erstmals eingesetzt wird. Der Brennstoff für die erste Ladung der Einheit Nowoworonesch-II-1, die den Betrieb in diesem Jahr aufnimmt, stellte die Novosibirsk Chemical Concentrates Plant (JSC NNPC) her.
Zuvor hatten die Fennovoima und die Rusatom Overseas JSC – auch eine Tochtergesellschaft der Rosatom – den Liefervertrag für die geplante Kernkraftwerkseinheit Hanhikivi-1 unterzeichnet.
In Finnland sind seit 1977 und 1980 bereits zwei russische Druckwasserreaktoreinheiten des Typs WWER-440 am Standort Loviisa in Betrieb. Betreiberin ist die Fortum Oyi.
Quelle
M.A. nach Rosatom, Medienmitteilung, 26. Dezember 2013