Finnland: Planung des fünften Blocks schreitet voran
Der Bauherr des fünften finnischen Kernkraftwerksblocks, die TVO, hat am 21. Januar 2003 bei den zuständigen Behörden Gesuche für die Umweltgenehmigung sowie für die Wasserbaugenehmigung eingereicht.
Ebenfalls wurde bei den beiden potenziellen Standortgemeinden Loviisa und Eurajoki, der Standortgemeinde der bestehenden Olkiluoto-Blöcke, Gesuche für Vorbereitungsarbeiten eingereicht. Laut TVO-Chef Mauno Paavola schreiten die Arbeiten am Projekt wie geplant voran. Er erwartet aufgrund der offenen Ausschreibung einen interessanten Wettbewerb unter den Anbietern. Die neue Anlage soll helfen, den steigenden Stromkonsum zu decken sowie alternde Kraftwerke und Importe zu ersetzen. Er glaubt auch, dass der fünfte Block ein wichtiger Faktor zur Erreichung der Kyoto-Ziele sein wird.
Nach der Ausschreibung im vergangenen September sollen die eingegangenen Angebote diesen Frühling geprüft werden und Anlagentyp und Standort bis Ende 2003 festgelegt werden. Kurz nach diesen Entscheiden soll mit den Bauarbeiten begonnen werden. Seit Anfang dieses Jahres ist die Abteilung Projekte von TVO unter Martin Landtmann für den Bau des fünften Blockes verantwortlich.
Dieses Jahr muss auch die Umweltgenehmigung der beiden bestehenden Olkiluoto-Blöcke erneuert werden.
Quelle
M.E. nach NucNet vom 21. Januar und Medienmitteilung von TVO vom 7. Januar 2003