Finnland: Industrie prognostiziert steigenden Stromverbrauch

Trotz Wirtschaftskrise und zunehmender Energieeffizienz sind grosse finnische Industriefirmen der Meinung, dass der inländische Stromverbrauch in den nächsten 10 bis 30 Jahren steigen wird. Dies ist das Ergebnis einer Meinungsumfrage, die im Auftrag des finnischen Energieunternehmens Teollisuuden Voima Oyj (TVO) Mitte Juni 2009 durchgeführt worden ist.

25. Aug. 2009

Drei von vier Befragten sind der Meinung, dass der Stromverbrauch in den kommenden Jahrzehnten in Finnland moderat ansteigen wird und einer von zehn Interviewten sieht sogar einen signifikanten Anstieg als gegeben an. Für die Erhebung befragte das Meinungsforschungsunternehmen TNS Gallup Oy vom 16. bis 24. Juni 2009 101 Kadermitarbeitende grosser finnischer Industrieunternehmen. Nach Meinung der Befragten wird der Stromverbrauch aus folgenden Gründen ansteigen: zunehmende industrielle Produktion und Automatisierung, Elektrifizierung des Transportwesens sowie generelle Zunahme des Lebensstandards.

Befragt nach den eigenen Betrieben, sehen die Umfrageteilnehmenden die Lage ein wenig anders: 48% sind der Meinung, dass ihr Betrieb in Zukunft mehr Strom verbrauchen wird. 41% hingegen sind der Überzeugung, dass dank Energiesparmassnahmen und -effizienz der Stromverbrauch ihres Unternehmens künftig nicht steigen wird. Einen Rückgang des Stromverbrauchs prognostizieren 12% der Befragten.

Diese Umfrage zeigt gemäss TVO auf, dass in Finnland der Bedarf nach zusätzlicher Stromproduktionskapazität besteht. Die TVO baut gegenwärtig das fünfte Kernkraftwerk des Landes, Olkiluoto-3, und plant ein weiteres am Standort Olkiluoto.

Quelle

D.S. nach TVO, Medienmitteilung, 31. Juli 2009

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft