Finnische Regierung empfiehlt Bau eines neuen Kernkraftwerkblocks
Die Regierung hat am 17. Januar 2002 den Antrag für den Bau des fünften Kernkraftwerkblocks in Finnland mit 10 zu 6 Stimmen gutgeheissen. Die Empfehlung für die Bewilligung geht jetzt an das Parlament, das voraussichtlich Ende Frühjahr darüber befinden wird.
Der Antrag wurde im November 2000 von der finnischen Elektrizitätsgesellschaft TVO eingereicht. Vorgesehen ist ein Leichtwasserreaktorblock in Olkiluoto oder in Loviisa, wo die TVO bzw. die Fortum bereits je ein Zwei-Block-Kernkraftwerk betreiben. In Olkiluoto soll im Übrigen auch das Endlager für abgebrannte Brennelemente gebaut werden - einen entsprechenden Grundsatzentscheid hat die Regierung im Dezember 2000 und das Parlament im Mai 2001 gefällt.
Das Parlament lehnte 1993 eine Empfehlung der Regierung für den Bau eines neuen Kernkraftwerks ab. Wirtschaftskreise schätzen die heutige öffentliche Meinung aber als deutlich pronuklearer ein. Gemäss einer kürzlich von der Tageszeitung Helsingin Sanomat veröffentlichten Meinungsumfrage glauben 40%, dass das Parlament den Bau der fünften Einheit bewilligen sollte, während 33% dagegen sind und 28% noch keine Meinung dazu haben.
Quelle
M.S. nach NucNet, 17. Januar 2002