Exelon steigt in China ein
Die amerikanische Exelon Nuclear Partners – eine Tochtergesellschaft der Exelon Corporation – und die chinesische CNNC Nuclear Power Company Ltd. (CNNP) – eine Tochtergesellschaft der China National Nuclear Corporation (CNNC) – haben am 17. Januar 2011 eine Absichtserklärung unterzeichnet, die laut Exelon den Beginn einer langfristigen Zusammenarbeit markieren soll.
Ziel des Memorandum ist der Abschluss einer Reihe von Vereinbarungen, um den sicheren, effizienten und zuverlässigen Betrieb der CNNP-Kernkraftwerke in China zu fördern, meldete die Exelon. Bis Ende Juni 2011 sollen weitere Abkommen über Betreuungsdienstleistungen abgeschlossen werden.
Vertreter der CNNP werden im ersten Quartal 2011 Kernanlagen der Exelon besuchen, wo sie Kooperationsmöglichkeiten in Bereichen wie Betrieb, Sicherheit, Effizienz und Störungsmanagement erkunden werden.
Die Exelon ist nicht das erste ausländische Unternehmen, das in China Dienstleistungen im Kernenergiebereich erbringt: Im April 2010 unterzeichnete die Electricité de France (EDF) mit der China National Nuclear Corporation (CNNC) und der China Guangdong Nuclear Power Holding Company (CGNPC) entsprechende Vereinbarungen.
Quelle
M.A. nach Exelon und CNNP, Medienmitteilungen, 20. Januar 2011