EU-Vertrag mit Nukem zur Abfallbehandlung in Ukraine
Die deutsche Nukem Technologies GmbH – eine Tochtergesellschaft der russischen JSC Atomstroiexport – hat eine Ausschreibung der Europäischen Union gewonnen. Das auf nukleare Ingenieurleistungen spezialisierte Unternehmen wird in den nächsten drei Jahren die Betreiber von Kernkraftwerken und anderer nuklearer Einrichtungen in der Ukraine dabei unterstützen, das Management der radioaktiven Abfälle zu verbessern.
Der Auftrag an die Nukem gehört zu einer Reihe Projekte, welche die Europäische Kommission ins Leben rief, um ein stabiles und umfassendes Abfallmanagement in der Ukraine zu gewährleisten. Sie decken alle Aspekte im Umgang mit radioaktiven Abfällen, Stilllegungsarbeiten und der Behandlung von Altlasten des Kernkraftwerks Tschernobyl ab.
Die Nukem besitzt bereits umfassende Erfahrung im Management radioaktiver Abfälle und langjährige Praxis bei der Projektabwicklung in der Ukraine. So hat sie ein schlüsselfertig errichtetes Abfallbehandlungszentrum für feste radioaktive Abfälle aus dem Kernkraftwerk Tschernobyl errichtet.
Quelle
M.A. nach Nukem, Medienmitteilung, 7. November 2011