Erste Brennstoffbeladung für Nowoworonesch-II-1
Fachkräfte haben damit begonnen, die Druckwasserreaktoreinheit Nowoworonesch-II-1 mit Brennstoff zu beladen. Die weltweit erste Einheit des Typs WWER-1200/392M soll Ende 2016 kommerziell in Betrieb gehen.
Ein erstes Brennelement wurde in den frühen Morgenstunden des 24. März 2016 in den Reaktorkern von Nowoworonesch-II-1 geladen. Die eigentliche Brennstoffbeladung begann einen Tag später, so der russische Staatskonzern Rosatom. Gemäss Wladimir Powarow, Direktor des Kernkraftwerks, wird der Reaktorkern nach einem neuartigen Muster beladen Demnach handelt es sich anfangs nur bei rund einem Drittel der eingesetzten Brennelemente um solche mit frischem Brennstoff und bei den übrigen um Dummys (Attrappen), die später nach und nach durch betriebsfähige Brennelemente ersetzt werden. Es ist vorgesehen, die weltweit erste WWER-1200/392M-Einheit Mitte 2016 erstmals mit dem Netz zu synchronisieren und sie bis Ende 2016 in den kommerziellen Beitrieb überzuführen.
Russland baut am Standort Nowoworonesch rund 500 km südlich von Moskau traditionell die ersten Blöcke neuer Druckwasserreaktortypen. Neben den Bauprojekten Nowoworonesch-II-1 und -2 stehen dort die Blöcke Nowoworonesch-3, -4 und -5 in Betrieb. Nowoworonesch-1 und -2 sind schon länger stillgelegt.
Quelle
M.B. nach Rosatom, Medienmitteilung, 25. März 2016