Erfolgreicher Abfall-Transport von Grossbritannien in die Niederlande
Die Sellafield Ltd. und die International Nuclear Services Ltd. (INS) haben gemeinsam einen Transport von hochaktiven Abfällen durchgeführt. Per Schiff, Bahn und Lastwagen reiste ein 100-Tonnen-Container von Sellafield in Grossbritannien nach Vlissingen in den Niederlanden.
Am 11. März 2010 wurde in Sellafield ein Container auf die Reise in die Niederlande geschickt. Er enthält 28 Behälter mit verglasten hochaktiven Abfällen aus der Wiederaufbereitung. Auf dem Seeweg erreichte der nach internationalen Standards versiegelte und geschützte Container am Abend des 16. März den Hafen von Vlissingen. Von dort ging es per Bahn weiter ins Zwischenlager Habog, der staatlichen niederländischen Centrale Organisatio voor Radioactief Afall NV (Covra), wo die Abfälle bis zur endgültigen Einlagerung sicher aufbewahrt werden.
Der Transport erfolgte im Rahmen von Abkommen zwischen der Sellafield Ltd. und ihren internationalen Kunden, die zur Rücknahme radioaktiver Abfälle aus der Wiederaufbereitung verpflichtet sind. Die INS ist laut eigenen Angaben das weltweit führende Transportunternehmen für radioaktive Abfälle, mit einer Geschichte von über 40 Jahren und 8 Mio. km ohne Zwischenfälle.
Quelle
M.Re. nach Sellafield. Ltd., Medienmitteilungen 11. und 17. März, und INS, Medienmitteilung, 17. M ärz 2010