E.ON Kraftwerke und E.ON Kernkraftwerke offiziell
Mit dem Eintrag im deutschen Handelsregister Ende September 2000 haben die Gründungen der E.ON Kraftwerke GmbH und der E.ON Kernkraftwerke GmbH, beide mit Sitz in Hannover, Rechtskraft erlangt.
Die E.ON Kraftwerke GmbH entstand aus der Fusion der Bayernwerk Konventionelle Wärmekraftwerke und der PreussenElektra Kraftwerke. Sie verfügt über eine Kraftwerksleistung von rund 18'000 MW und beschäftigt über 6000 Mitarbeiter. Der Kraftwerkspark umfasst rund 30 Kohle-, Gas- und Öleinheiten in ganz Deutschland. Mit einer Jahresproduktion von rund 50 Mrd. kWh erzeugen sie rund 10% der gesamten Strommenge, die in Deutschland in das öffentliche Netz eingespeist wird.
Die E.ON Kernkraftwerke GmbH ist die Verschmelzung der Bayernwerk Kernenergie und der PreussenElektra Kernkraft. Sie verfügt über eine Kraftwerksleistung von 8300 MW und beschäftigt 2350 Mitarbeiter. Der Kernkraftwerkspark umfasst - einschliesslich der Beteiligungen - zwölf Einheiten von Brunsbüttel an der Elbemündung in die Nordsee bis zu den Kernkraftwerken an der Isar im Süden Deutschlands.
Quelle
P.B. nach E.ON-Pressemitteilungen, 28. September 2000