EnergySolutions übernimmt WCS
Die amerikanische EnergySolutions Inc. hat eine definitive Vereinbarung über den Erwerb der Waste Control Specialists LLC (WCS) geschlossen, die Betreiberin einer Einrichtung für schwachaktive Abfälle kurzer und mittlerer Lebensdauer am Standort Andrews im amerikanischen Bundesstaat Texas.
Für die WCS – eine Tochtergesellschaft der Valhi Inc. – zahlt die EnergySolutions USD 200 Mio. bar und einen Nennbetrag von USD 20 Mio. (CHF 20 Mio.) in Vorzugsaktien. Zudem übernimmt sie Schulden der WCS in der Höhe von rund USD 77 Mio. (CHF 78 Mio.).
Der Verwaltungsrat sowohl der Valhi wie auch der Rockwell Holdco. Inc. – die Muttergesellschaft der EnergySolutions – haben die Übernahme bereits genehmigt. Der Abschluss soll in der ersten Hälfte 2016 erfolgen.
Im Februar 2015 hatte die WCS angekündigt, mit der Unterstützung der Areva SA ein Bewilligungsgesuch für Bau und Betrieb eines Zwischenlagers für ausgediente Brennelemente am Standort Andrews beantragen zu wollen. Dort befindet sich – auf einer 150 m dicken Tonschicht – bereits die WCS-Einrichtung für schwachaktive Abfälle kurzer und mittlerer Lebensdauer. Die EnergySolutions plant, nach Übernahme der WCS diese Arbeiten weiterzuführen.
Die EnergySolutions meldete die Vereinbarung mit der WCS zwei Tage, nachdem sie eine definitive Vereinbarung zum Verkauf ihrer Sparte Projects, Products and Technology (PP&T) an die britische Atkins plc unterzeichnet hatte.
Quelle
M.A. nach Valhi und EnergySolutions, Medienmitteilungen, 19. November 2015