Emirates Nuclear Energy Corporation nimmt an Epri-Kernforschungsprogramm teil

Die Emirates Nuclear Energy Corporation (Enec) beteiligt sich am Kernforschungsprogramm des amerikanischen Electric Power Research Institute (Epri).

11. Apr. 2014

Die Teilnahme am Kernforschungsprogramm des Epri gibt der Enec Zugang zu unterschiedlichsten Forschungsresultaten und technischen Richtlinien, was für den Aufbau und die Führung des Kernenergieprogramms der Vereinigten Arabischen Emirate (VAE) von Nutzen sein kann. Dem Epri und seinen Mitgliedern ermöglicht die Teilnahme, Daten zu sammeln sowie Lehren aus Bau und Betrieb der in den VAE entstehenden Einheiten zu ziehen und so den Erfahrungsschatz der Nuklearindustrie zu bereichern.

Die Zusammenarbeit baut auf die bereits bestehenden engen Beziehungen zwischen der Enec und der südkoreanischen Nuklearindustrie auf. Am Standort Barakah ist der Bau vier fortgeschrittener Druckwasserreaktoreinheiten des südkoreanischen Typs APR1400 vorgesehen. Barakah-1 und -2 sollen voraussichtlich 2017 und 2018 den Betrieb aufnehmen. Bei Barakah-3 und -4 laufen bereits vorbereitende Bauarbeiten.

Laut Epri wächst die Energienachfrage in den VAE jährlich um etwa 9%, was dem Dreifachen des Weltdurchschnitts entspricht.

Quelle

M.A. nach Enec, Medienmitteilungen, 2. April 2014

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft