Drei neue Projektpartnerschaften zwischen der Ukraine und den USA

Auf der Uno-Klimakonferenz in Baku (COP29) haben die amerikanische Unterstaatssekretärin für Rüstungskontrolle und internationale Sicherheit Bonnie Jenkins und der ukrainische Energieminister German Galuschtschenko drei neue Projektpartnerschaften im Bereich der Kernenergie in der Ukraine bekannt gegeben.

25. Nov. 2024
Unterstaatssekretärin Bonnie Jenkins auf der COP29
Unterstaatssekretärin Bonnie Jenkins stellt auf der COP29 die drei neuen Projektpartnerschaften mit der Ukraine vor.
Quelle: Bonnie Jenkins auf LinkedIn

Im Rahmen des Programms «Foundational Infrastructure for the Responsible Use of Small Modular Reactor Technology» (First) werden USD 30 Mio. bereitgestellt, um drei Projektpartnerschaften zwischen der Ukraine und den USA zu unterstützen:

  • Sauberer Wasserstoff und Ammoniak: In Phase 2 dieses Projekts (Phase 1 wurde auf der COP27 vorgestellt) wird eine Pilotanlage in der Ukraine gebaut, um die Produktion von sauberem Wasserstoff und Ammoniak – ein wichtiger Bestandteil von Düngemitteln für die Landwirtschaft – mit Hilfe von kleinen, modularen Reaktoren (SMRs) zu demonstrieren. Das Projekt wird von einem multinationalen öffentlich-privaten Konsortium aus Japan, Südkorea, der Ukraine und den USA durchgeführt.
  • Umstellung von Kohle auf Kernkraft: Im Rahmen einer Erweiterung des laufenden Projekts Phoenix in Mittel- und Osteuropa wird die Umstellung der ukrainischen Kohlekraftwerke auf SMRs unter Nutzung der vorhandenen Infrastruktur und der Umschulung der Arbeitskräfte erleichtert. Im Rahmen des Projekts werden Standort- und Machbarkeitsstudien durchgeführt, eine umfassende Netzintegrationsstrategie entwickelt und Beratungsdienste für die Umstellung von Kohle- auf SMR-Kraftwerke angeboten.
  • Sauberer Stahl: Im Rahmen dieses Projekts wird ein Fahrplan entwickelt und technische Unterstützung geleistet, um die ukrainische Stahlindustrie mit Hilfe von SMRs umzubauen, zu modernisieren und zu dekarbonisieren. Damit soll der Weg für die Nutzung von sauberem Strom, Prozesswärme und Wasserstoff aus SMRs für die Herstellung von sauberem Stahl geebnet werden.

Diese Partnerschaften werden dazu beitragen, dass die Ukraine eine Führungsrolle bei der sicheren Kernenergie und der industriellen Dekarbonisierung übernehmen kann, erklärte das amerikanische Aussenministerium.

Quelle

M.A. nach US Department of State, Medienmitteilung, 16. November 2024 und ukrainischem Energieministerium, Medienmittteilung, 16. November 2024

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft