Dom der Sicherheitshüllen-Auskleidung in Olkiluoto eingetroffen

Die Babcock Noell hat am 14. Mai 2009 mitgeteilt, dass nach einem «spektakulären Transport» über die Ostsee die Kuppel der inneren Sicherheitshülle, die für die Kernkraftwerkseinheit Olkiluoto-3 bestimmt ist, in Finnland eingetroffen ist.

27. Mai 2009
Der Dom der inneren Sicherheitshülle, der für Olkiluoto-3 bestimmt ist, wird auf dem Seeweg von Polen nach Finnland gezogen.
Der Dom der inneren Sicherheitshülle, der für Olkiluoto-3 bestimmt ist, wird auf dem Seeweg von Polen nach Finnland gezogen.
Quelle: Babcock Noell

Der Dom der Sicherheitshüllen-Auskleidung sei Anfang Mai 2009 wohlbehalten an der Baustelle in Olkiluoto angekommen, so das Unternehmen. Einschliesslich der Transport-Unterkonstruktion betrug das Gewicht des Doms 350 t, die Höhe 15 m und der Durchmesser 47 m. Damit war der Durchmesser des Domes rund 22 m grösser als die Breite des Pontons auf dem ihn ein Schlepper 800 km weit von Gdynia in Polen nach Finnland gezogen hatte.

In Finnland wurde die 200 t schwere Kuppel vom Ponton und der Transportunterkonstruktion mittels eines Raupenkranes abgehoben und in 10 Stunden mit einer maximalen Geschwindigkeit von 30 m/Stunde zum Vormontageplatz transportiert und abgesetzt.

Quelle

M.A. nach Babcock Noell, Pressemitteilung, 14. Mai 2009

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft