Constellation und EDF gründen UniStar Nuclear Energy

Die amerikanische Constellation Energy Group Inc. (CEG) und die französische Groupe EDF (EDF) haben ein strategisches Joint Venture mit dem Ziel gegründet, in den kommenden drei Jahrzehnten in den USA und Kanada neue Kernkraftwerke vorzugsweise des Typs US EPR zu bauen und zu betreiben.

1. Aug. 2007

Das Joint Venture hat die Rechtsform einer Holding und trägt den Namen UniStar Nuclear Energy LLC. Die beiden Partner halten es zu gleichen Teilen. Die EDF verpflichtet sich im Gründungsvertrag, USD 625 Mio. (rund CHF 753 Mio.) flüssige Mittel in das Unternehmen zu investieren, während die CEG die Tochtergesellschaften und Interessen einbringt, die sie als Anteil an der bereits bestehenden UniStar Nuclear geschaffen hat und besitzt. Die Interessen umfassen das Recht, bis zu vier neue Kernkraftwerkseinheiten an den bestehenden CEG-Nuklearstandorten Calvert Cliffs (Maryland) sowie Nine Mile Point und R. E. Ginna (New York) zu errichten.

Bauvorbereitungen für vier US EPR

Die Gründung des Joint Venture folgt der Absichtserklärung, welche die beiden Partner vor einem Jahr abgegeben haben. Schon damals hielten sie fest, bei der Wahl des Reaktortyps den US Evolutionary Power Reactor (US EPR) der Areva Inc. - der amerikanischen Tochtergesellschaft der französischen Areva-Gruppe - zu bevorzugen. Bereits 2005 hatten die CEG und die Areva Inc. das Joint Venture UniStar Nuclear gegründet, um den europäischen 1600-MW-EPR an die Erfordernisse des amerikanischen Markts anzupassen und eine Auslegungszertifizierung der amerikanischen Nuclear Regulatory Commission (NRC) zu erwirken.

Die UniStar Nuclear - an der die neue Holding jetzt beteiligt ist - hat zudem 2006 bei der NRC die Einreichung kombinierter Bau- und Betriebsbewilligungen (Combined Construction and Operating Licenses COL) für vier US-EPR-Einheiten angemeldet und Mitte Juli 2007 das erste Teilgesuch einer COL - den Umweltverträglichkeitsbericht - für eine neue Einheit am Standort Calvert Cliffs eingereicht. Auch ist mit der AmerenUE kürzlich ein weiteres amerikanisches Elektrizitätsunternehmen zur UniStar Nuclear gestossen.

Quelle

P.B. nach Constellation Energy, Pressemitteilung, und Groupe EDF, Pressemiteilung, 20. Juli, sowie NRC, Pressemitteilung, 25. Juli 2007

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft