CNNC kündigt Pläne für den Bau eines SMR an

Die China National Nuclear Corporation (CNNC) hat ein Projekt zum Bau eines kleinen, modularen Reaktors (Small Modular Reactor, SMR) vom Typ ACP100 – auch als Linglong One bezeichnet – in Changjiang in der autonomen Inselprovinz Hainan im Süden des Landes lanciert.

25. Juli 2019

Laut CNNC soll der Bau einer Demonstrationseinheit voraussichtlich Ende dieses Jahres beginnen. Die insgesamt zwei geplanten Linglong-One-Einheiten sollen auf der Nordwestseite des bestehenden Kernkraftwerks Changjiang gebaut werden, teilte das chinesische Umweltministerium mit. Am Standort sind bereits zwei CNP600-Einheiten in Betrieb und der Bau von zwei Hualong-One-Einheiten sind geplant.

Im März hatte Chinas Nuclear World bereits angekündigt, dass der erste Beton für die erste der beiden Linglong One-Einheiten im Dezember 2019 gegossen werden solle. Der Bau werde voraussichtlich 65 Monate dauern und die Inbetriebnahme sei für Mai 2025 geplant.

Beim ACP100, der im 12. Fünfjahresplan Chinas als Schlüsselprojekt genannt wird, handelt es sich um ein fortgeschrittenes, mit Leichtwasser gekühltes Reaktormodul mit einer elektrischen Leistung von 125 MW. Laut CNNC ist der ACP100 der erste SMR, der die Sicherheitsprüfung der Internationalen Atomenergie-Organisation (IAEO) bestanden hat. Die vorläufige Auslegung war 2014 abgeschlossen worden. Sie basiert auf dem grösseren ACP1000. Der Mehrzweck-Reaktor soll sowohl zur Dampf-, Wärme- und Stromproduktion als auch zur Meerwasserentsalzung eingesetzt werden.

Quelle

M.A. nach CNNC, Medienmitteilung, 18. Juli, und WNN, 22. Juli 2019

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft