Chinesische Aufträge für Areva

Anlässlich des Staatsbesuchs des chinesischen Präsidenten Hu Jintao Anfang November 2010 in Paris hat die französische Areva-Gruppe mit zwei ihrer strategischen Partner in China neue Verträge abgeschlossen.

11. Nov. 2010

Anne Lauvergeon, CEO der Areva, und He Yu, Präsident der China Guangdong Nuclear Power Corp. (CGNPC), unterzeichneten einen langfristigen Urankaufvertrag in der Höhe von rund USD 3,5 Mrd. (CHF 3,4 Mrd.). Die Areva wird der CGNPC demnach 20'000 t Uran über die nächsten zehn Jahren liefern.

Mit Sun Qin, Präsident der China National Nuclear Corporation (CNNC) schloss Lauvergeon ein Handelsabkommen zur Zusammenarbeit im Bereich Brennstoffbehandlung und -recycling ab. Die Vereinbarung sei der letzte Schritt in Richtung eines Handelsvertrags, so die Areva. Im Dezember 2009 hatten die beiden Regierungen detaillierte Verhandlungen zwischen der Areva und der CNNC genehmigt.

Zudem haben die Areva und die CNNC die Schaffung eines Gemeinschaftsunternehmens für die Herstellung von Zirkonröhren zum Einsatz in Brennelementen lanciert. Die beiden Partner werden je die Hälfte des CNNC Areva Shanghai Tubing Co. (CAST) genannten Joint Venture besitzen. Ende 2012 soll die Produktion in Schanghai beginnen.

Quelle

M.A. nach Areva, Medienmitteilung, 4. November 2010

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft