China: zweite Einheit am Standort Sanaocun in Bau
Der erste Beton ist für die zweite von sechs geplanten einheimischen Hualong-One-Einheiten am Standort Sanaocun südlich von Shanghai im Osten Chinas gegossen worden.
Laut China General Nuclear (CGN) wurden am 30. Dezember 2021 mit dem Giessen des ersten Betons die Bauarbeiten an der Kernkraftwerkseinheit Sanaocun-2 offiziell begonnen. Der Standort befindet sich an der Südostküste des Landkreises Cangnan (Wenzhou) in der chinesischen Provinz Zhejiang. Das Werksgelände befindet sich auf der Südostseite des Berges Shizhonggang und ist von drei Seiten vom Ostchinesischen Meer umgeben. Das gesamte Gelände umfasst rund 200 ha.
Am Standort sind sechs Einheiten geplant. Sanaocun-1 ist seit Ende Dezember 2020 in Bau. Sanaocun-1 und -2 sollen in den Jahren 2026 bzw. 2027 erstmals Strom erzeugen.
Sobald alle sechs Blöcke in Betrieb sind, wird die jährliche Stromerzeugungskapazität laut CGN 52,5 Mrd. kWh erreichen, was den jährlichen Stromverbrauch von Wenzhou vom Jahr 2020 übersteigen wird. Das Kernkraftwerk könnte den jährlichen Standardkohleverbrauch um mehr als 16 Mio. Tonnen verringern und die jährlichen Kohlendioxidemissionen um 43,36 Mio. Tonnen senken, so das Unternehmen weiter.
Quelle
M.A. nach CGN, Medienmitteilung, 31. Dezember 2021