China: vorerst zwei Einheiten für Fujian

Das neu gegründete chinesische Kernkraftwerksunternehmen, das den Bau von bis zu sechs neuen Kernkraftwerkseinheiten in Fuqing in der Provinz Fujian im Südosten des Landes plant, gibt Einzelheiten zu seinen Absichten bekannt.

13. Juni 2006

Wie die China National Nuclear Corporation (CNNC) und das staatliche Energieversorgungsunternehmen China Huadian Group bereits im Februar 2006 ankündigt hatten, gründeten sie das gemeinsame Unternehmen Fujian Fuqing Nuclear Company zum Bau und Betrieb dieses neuen Kernkraftwerks.
Jetzt bestätigen sie, in den Bau von vorerst zwei 1000-MW-Einheiten rund CNY 22,8 Mrd. (CHF 3,5 Mrd.) investieren zu wollen. Der Bau soll 2010, also noch während des laufenden nationalen Fünfjahresplans für 2006-2010, beginnen. Zudem bereitet die Fujian Fuqing Nuclear Company im Hinblick auf den an schliessenden Fünfjahresplan den Bau von vier weiteren 1000-MW-Einheiten am gleichen Standort vor. Die Gesellschaft ist das erste Unternehmen, das die CNNC gemeinsam mit einem Energieversorger führt, dessen Hauptgeschäftstätigkeit bisher ausserhalb des Nuklearsektors lag. Die CNNC hält 51 % der Anteile, die China Huadian Group 49%.

Quelle

P.B. nach NucNet, 14. Juni 2006

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft