China: Schwerkomponenten in Haiyang-1 montiert
Die Bauarbeiten an der Kernkraftwerkseinheit Haiyang-1 schreiten voran. Im März 2013 wurden beide Dampferzeuger und der Deckel des Reaktordruckbehälters einschliesslich Steuerstabantriebe montiert. Damit sind die Hauptkomponenten des Primärkreislaufes fertig installiert.
Die Kernkraftwerkseinheit Haiyang-1 in der Provinz Shandong an der Ostküste Chinas – rund 550 km südöstlich von Peking – ist eine von vier AP1000-Einheiten, die in China im Bau ist. Laut State Nuclear Power Technology Corporation (SNPTC) wurde am 5. März 2013 der erste Dampferzeuger und am 19. März der zweite erfolgreich ins Reaktorgebäude gesetzt. Die Platzierung der beiden Schwerkomponenten mit einem Gewicht von rund 620 t nahm je vier Stunden in Anspruch. Der Reaktordruckbehälterdeckel sei am 15. März montiert worden, teilte die SNPTC mit.
Die beiden Dampferzeuger und der Reaktordruckbehälterdeckel waren die einzigen noch einzubauenden Schwerkomponenten des Primärkreislaufes von Haiyang-1. Die anderen wichtigen Teile einschliesslich Druckhalter und grosser Pumpen waren bereits früher installiert worden.
Der Bau von Haiyang-1 begann im September 2009. Die kommerzielle Inbetriebnahme ist für Mai 2014 vorgesehen.
Quelle
M.A. nach SNPTC, Medienmitteilungen, 6., 18. und 20. März 2013