China: Reaktorkuppel für Taishan-1

Die Reaktorkuppel der Kernkraftwerkseinheit Taishan-1 in der Provinz Guangdong, dem ersten EPR in China, ist am 23. Oktober 2011 erfolgreich auf das Reaktorgebäude gesetzt worden.

28. Okt. 2011
Die Kuppel des ersten EPR in China, Taishan-1, ist gesetzt.
Die Kuppel des ersten EPR in China, Taishan-1, ist gesetzt.
Quelle: CNECC

Mit einem Umfang von 147 m und einem Gewicht von 270 t sei die Reaktorkuppel von Taishan-1 die grösste der Welt, erklärte das Bauunternehmen China Nuclear Engineering and Construction Corporation (CNECC).

Taishan-1 steht seit Dezember 2009 im Bau. Vier Monate später begannen die Bauarbeiten für den zweiten EPR Chinas, Taishan-2. Die Inbetriebnahme des ersten Blocks ist für 2013 vorgesehen, die des zweiten Blocks ein Jahr später. Eigentümerin und Betreiberin ist die Taishan Nuclear Power Joint Venture Company, die zu 30% der französischen Electricité de France (EDF) und zu 70% der chinesischen China Guangdong Nuclear Power Group (CGNPC) gehört.

Zukünftiges EPR-Fachpersonal in Frankreich ausgebildet

Als Miteigentümerin von Taishan-1 und -2 übernimmt die EDF die Ausbildung der zukünftigen chinesischen Betriebsmannschaft. Bis April 2012 werden sich laut EDF insgesamt 66 chinesische Kernenergiefachleute in Frankreich weiterbilden. 44 Operateure, 16 Schichtleiter und 6 Sicherheitsingenieure verbringen sieben intensive Ausbildungswochen in einer der sechs beteiligten Kernkraftwerkseinheiten der EDF.

Quelle

M.A. nach CNECC, Medienmitteilung, 24. Oktober, und EDF, Medienmitteilungen, 9. Juni, 24. und 25. Oktober 2011

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft