China: Mitsubishi-Turbogruppen-Lieferung abgeschlossen
Die Mitsubishi Heavy Industries Ltd. (MHI) hat die beiden Aufträge zur Lieferung der Turbogruppen für die Kernkraftwerksblöcke Sanmen-1 und -2 sowie Haiyang-1 und -2 in China erfüllt.
Die MHI hielt zum Abschluss der Abwicklung der Turbogruppen-Bestellungen in ihren Takasago Machinery Works eine Feier ab. Sie hatte 2007 und 2008 zusammen mit ihrer chinesischen Konsortialpartnerin, der Harbin Power Equipment Company Ltd. (HPEC) – der heutigen Harbin Electric Company Ltd. –, den Auftrag erhalten, die vier Turbogruppen für die AP1000-Einheiten Sanmen-1 und -2 sowie Haiyang-1 und -2 herzustellen und zu liefern.
Die Lieferungen der MHI umfassten 16 Turbinenrotoren mit zwölf Niederdruck- und vier Hochdruckturbinen. Das Unternehmen stellte die Turbinen einschliesslich Rotoren her und die HPEC war für die Gehäuse, die Leitungen und das weitere Zubehör verantwortlich.
Von den vier AP1000-Einheiten, die in China im Bau stehen, soll Sanmen-1 als erste Ende 2013 den Betrieb aufnehmen. Die anderen folgen zwischen 2014 und 2015.
Quelle
M.A. nach MHI, Medienmitteilung, 25. April 2013