China: Joint Venture Hualong International jetzt operativ
Die beiden grössten Kernkraftwerksbetreiber Chinas haben am 17. März 2016 in Beijing mit einer Zeremonie den Beginn des operativen Betriebs der neuen Hualong International Nuclear Power Technology Company gefeiert.
Die Hualong International ist ein Joint Venture der China General Nuclear Power Group (CGN) und der China National Nuclear Corporation (CNNC), an dem die beiden Unternehmen zu gleichen Teilen beteiligt sind. Vorstandsvorsitzender ist Zou Yongping von der CGN. Die Geschäftsleitung übernimmt Xu Pengfei von der CNNC. Die Eröffnungszeremonie fand in Beijing statt, wo die Hualong International ihren Hauptsitz hat. Die Aufgabe des Unternehmens ist, den Export des in China entwickelten Hualong One voranzutreiben.
In China sind derzeit drei Hualong-One-Einheiten in Bau und drei weitere in Planung. Pläne zum Bau dieses Reaktortyps gibt es zudem unter anderen in Argentinien, Grossbritannien und Pakistan. Das Druckwasserreaktorkonzept ist eine Synthese aus dem ACP-1000 der CNNC und dem ACPR-1000 der CGN.
Quelle
M.B. nach NucNet, 17. März 2016