China: Hongyanhe-6 mit Netz synchronisiert
Am 2. Mai 2022 hat der Block 6 des chinesischen Kernkraftwerks Hongyanhe erstmals Strom ans Netz abgegeben.
Die China Nuclear Energy Association (CNEA) hat bekanntgegeben, dass der fortgeschrittene Druckwasserreaktor des Typs ACPR-1000 erstmals am 2. Mai 2022 um 13:42 Uhr (Lokalzeit) an das Stromnetz angeschlossen wurde. Er soll nach umfassenden Tests noch dieses Jahr den kommerziellen Betrieb aufnehmen. Der Reaktor war am 21. April 2022 erstmals kritisch gefahren worden.
Hongyanhe ist das erste Kernkraftwerk im Nordosten Chinas und liegt in der Provinz Liaoning. Es besteht aus sechs Kraftwerksblöcken. Im Rahmen der Ausbauphase II wurden die Bauarbeiten für die Blöcke 5 und 6 im Jahr 2015 gestartet. Block 5 hat bereits Ende Juni 2021 den Betrieb aufgenommen.
Eigentümerin und Betreiberin des Kernkraftwerks Hongyanhe ist die Liaoning Hongyanhe Nuclear Power Co. Ltd. (LHNPC). Sie ist ein Joint Venture aus CGN und der China Power Investment Corp. mit jeweils 45%, sowie der Dalian Municipal Construction Investment Company mit 10%.
Der chinesische Auslandsfernsehsender China Global Television Network (CGTN), der zur staatlich kontrollierten China-Central-Television-Sendergruppe gehört, veröffentlichte zu Hongyanhe-6 ein YouTube-Video.
Quelle
B.G. nach NucNet, 5. Mai 2022; The State Council of the People's Republic of China, Medienmitteilung, 3. Mai 2022; CGTN, Beitrag und Video, 3. Mai 2022