China: Hongyanhe-5 hat den kommerziellen Betrieb aufgenommen
Laut der Liaoning Hongyanhe Nuclear Power Co. Ltd. (LHNPC) hat die Kernkraftwerkseinheit Hongyanhe-5 in der chinesischen Provinz Liaoning den 168 Stunden dauernden Testbetrieb unter Volllast abgeschlossen und damit den kommerziellen Betrieb aufgenommen.
Die Eigentümerin und Betreiberin von Hongyanhe ist die LHNPC, ein Joint Venture der CGN und der China Power Investment Corp. mit jeweils 45%, sowie der Dalian Municipal Construction Investment Company mit 10%.
Das Kernkraftwerk Hongyanhe ist das erste Kernkraftwerk im Nordosten Chinas und laut LHNPC das grösste Investitionsprojekt im Bereich Strom und Energie mit einer Gesamtinvestition von mehr als CNY 80 Mrd. (CHF 11,2 Mrd.). Phase I des Projekts mit vier CPR-1000-Einheiten wurde im Jahr 2016 abgeschlossen. Phase II umfasst zwei ACPR-1000-Einheiten – Hongyanhe-5 und -6.
Hongyanhe-5 gab am 25. Juni 2021 nach einer Bauzeit von sechs Jahren zum ersten Mal Strom ans Netz ab. Die kommerziellen Inbetriebnahme begann am 31. Juli 2021. Hongyanhe-6 ist seit Mitte 2015 in Bau und wird derzeit den Kalttests unterzogen.
«Mit der Inbetriebnahme von Block 5 wird die Stromversorgungsstruktur in der Nordostregion weiter optimiert und der Anteil sauberer Energie erhöht», sagte die LHNPC. Schätzungen zufolge kann nach der Inbetriebnahme von Hongyanhe-5 eine jährliche Strommenge von 37,5 Mrd. kWh ins Netz eingespeist werden, was etwa 15% des jährlichen Stromverbrauchs der Provinz Liaoning entspricht. Das Unternehmen werde die Vorteile der kohlenstofffreien Kernenergie voll ausschöpfen und zur nationalen Strategie der Kohlenstoffneutralität von Hongyanhe beitragen.
Quelle
M.A. nach LHNPC, Medienmitteilung, 2. August 2021