China: Fangjiashan-1 kritisch

Der Reaktor der chinesischen Kernkraftwerkseinheit Fangjiashan-1 ist laut der China National Nuclear Corporation (CNNC) am 21. Oktober 2014 zum ersten Mal kritisch geworden.

24. Okt. 2014
Fachleute der China National Nuclear Corporation (CNNC) fahren die Kernkraftwerkseinheit Fangjiashan-1 erstmals kritisch.
Fachleute der China National Nuclear Corporation (CNNC) fahren die Kernkraftwerkseinheit Fangjiashan-1 erstmals kritisch.
Quelle: CNNC

Die Einheit 1 des Kernkraftwerks Fangjiashan in der chinesischen Provinz Zhejiang ist der Inbetriebnahme einen wichtigen Schritt näher gerückt, nachdem am 21. Oktober 2014 um 2:52 Uhr Ortszeit erstmals eine selbsterhaltende Kettenreaktion angelaufen ist. Fangjiashan-1 war am 1. September 2014 mit den ersten Brennelementen beladen worden.

Am Standort Fangjiashan stehen derzeit zwei Einheiten des chinesischen Typs CPR-1000 in Bau. Der erste Beton der Einheit 1 wurde im Dezember 2008 gegossen und ein halbes Jahr später folgte der Baubeginn der Einheit 2. Die kommerzielle Inbetriebnahme von Fangjiashan-1 ist für Dezember 2014 geplant. Fangjiashan-2 soll rund zehn Monate später den Betrieb aufnehmen.

Quelle

M.A. nach CNNC, Medienmitteilung, 21. Oktober 2014

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft