China: erster Beton für neue Hualong-One-Einheit

Der erste Beton ist für die erste von sechs geplanten einheimischen Hualong-One-Einheiten am Standort Sanaocun südlich von Shanghai im Osten Chinas gegossen worden.

6. Jan. 2021
Die Bauarbeiten an der Hualong-One-Einheit Sanaocun-1 haben offiziell begonnen. Somit sind in China zwölf Einheiten in Bau.
Die Bauarbeiten an der Hualong-One-Einheit Sanaocun-1 haben offiziell begonnen. Somit sind in China zwölf Einheiten in Bau.
Quelle: CGN

Laut China General Nuclear (CGN) wurden am 31. Dezember 2020 um 9.30 Uhr Ortszeit mit dem Giessen des ersten Betons die Bauarbeiten an der Kernkraftwerkseinheit Sanaocun-1 offiziell begonnen. Der Standort befindet sich an der Südostküste des Landkreises Cangnan (Wenzhou) in der chinesischen Provinz Zhejiang. Das Werksgelände befindet sich auf der Südostseite des Berges Shizhonggang und ist von drei Seiten vom Ostchinesischen Meer umgeben. Das gesamte Gelände umfasst rund 200 ha.

Die chinesische Regierung hatte den Bau von zwei Reaktoreinheiten in der Phase 1 des Projekts Sanaocun im September 2020 genehmigt. Die National Nuclear Safety Administration erteilte am 30. Dezember 2020 die Baugenehmigung. Am Standort sind sechs Einheiten geplant.

Das Projekt entwickelt die Cangman Nuclear Power Company, eine Tochtergesellschaft der CGN. Die CGN ist mit 46% am Projekt beteiligt. Weitere Entwicklungspartnern sind die Zhejiang Energy Power mit einem Anteil von 34%, die Cangnan Haixi Construction Development Company und die Wenzhou Nuclear Energy Development Company mit je 9% sowie die Geely Maijie Investment Group mit 2%.

China hat derzeit 49 Kernkraftwerkseinheiten in Betrieb. Der Stromanteil beträgt rund 5%.

Quelle

M.A. nach CGN, Medienmitteilung, 31. Dezember 2020

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft