China: erste Brennstoffbeladung von Fangchenggang-1 abgeschlossen

Die China General Nuclear Power Corporation (CGN) hat die Kernkraftwerkseinheit Fangchenggang-1 im Süden Chinas zum ersten Mal mit Brennstoff beladen.

15. Sep. 2015
Zum ersten Mal setzt die CGN eine Lademaschine ihrer Tochtergesellschaft China Nuclear Power Technology Research Institute ein.
Zum ersten Mal setzt die CGN eine Lademaschine ihrer Tochtergesellschaft China Nuclear Power Technology Research Institute ein.
Quelle: CGN

Insgesamt wurden 157 Brennelemente in die CPR-Einheit Fangchenggang-1 eingesetzt. Die chinesische Aufsichtsbehörde hatte die Bewilligung zur ersten Brennstoffbeladung am 2. September erteilt.

Laut CGN kam dabei zum ersten Mal die Brennstoff-Lademaschine ihrer Tochtergesellschaft China Nuclear Power Technology Research Institute zum Einsatz. Das Institut werde ebenfalls für die Kernkraftwerkseinheiten Fangchenggang-2 sowie Yangjiang-5 und -6 solche Lademaschinen liefern.

Der Standort Fangchenggang liegt in der autonomen Provinz Guangxi in der Nähe der vietnamesischen Grenze. Dort sind insgesamt sechs Einheiten geplant. Block 1 und 2 sind vom Typ CPR-1000 und seit Mitte 2010 in Bau. Für die Blöcke 3 und 4 wurde der Typ Hualong One gewählt und für 5 sowie 6 der Typ AP1000. Verantwortlich für Bau und Betrieb ist die Fangchenggang Nuclear Power Co., ein Gemeinschaftsunternehmen der CGN (61%), und der Guangxi Investment Group (39%).

Quelle

M.A. nach CGN, Medienmitteilung, 6. September 2015

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft