China: erste Brennstoffbeladung von Fangchenggang-1 abgeschlossen
Die China General Nuclear Power Corporation (CGN) hat die Kernkraftwerkseinheit Fangchenggang-1 im Süden Chinas zum ersten Mal mit Brennstoff beladen.
Insgesamt wurden 157 Brennelemente in die CPR-Einheit Fangchenggang-1 eingesetzt. Die chinesische Aufsichtsbehörde hatte die Bewilligung zur ersten Brennstoffbeladung am 2. September erteilt.
Laut CGN kam dabei zum ersten Mal die Brennstoff-Lademaschine ihrer Tochtergesellschaft China Nuclear Power Technology Research Institute zum Einsatz. Das Institut werde ebenfalls für die Kernkraftwerkseinheiten Fangchenggang-2 sowie Yangjiang-5 und -6 solche Lademaschinen liefern.
Der Standort Fangchenggang liegt in der autonomen Provinz Guangxi in der Nähe der vietnamesischen Grenze. Dort sind insgesamt sechs Einheiten geplant. Block 1 und 2 sind vom Typ CPR-1000 und seit Mitte 2010 in Bau. Für die Blöcke 3 und 4 wurde der Typ Hualong One gewählt und für 5 sowie 6 der Typ AP1000. Verantwortlich für Bau und Betrieb ist die Fangchenggang Nuclear Power Co., ein Gemeinschaftsunternehmen der CGN (61%), und der Guangxi Investment Group (39%).
Quelle
M.A. nach CGN, Medienmitteilung, 6. September 2015