China: Containerschiff mit Flüssigsalzreaktor vorgestellt
Auf der alle zwei Jahre stattfindenden Fachmesse Marintec China 2023 hat die China State Shipbuilding Corporation (CSSC) Pläne für ein neues riesiges Containerschiff vorgestellt, das mit einem Flüssigsalzreaktor angetrieben wird.
Laut der Global Times – eine der zwei landesweiten englischsprachigen Tageszeitungen in China – entwickelte die chinesische Werft Jiangnan Shipyard den neuen Schiffstyp KUN-24AP. Dieser sei mit einem Flüssigsalzreaktor der Generation IV ausgestattet, bei dem Thorium als Brennstoff verwendet werde. Ein signifikanter Sicherheitsvorteil dieses Reaktortyps sei die Verwendung des Brennstoffs in flüssiger Form, was das Risiko einer Kernschmelze deutlich minimiere. Zusätzlich arbeite der Reaktor unter Atmosphärendruck, wodurch das Risiko von Dampfexplosionen entfalle. Für den Fall eines Notfalls sei eine schnelle Abschaltung des Reaktors möglich.
Mit einer Ladekapazität von maximal 24’000 Standardcontainer (TEU) gehört der KUN-24AP zu den weltweiten grössten Containerschiffen. Ein TEU entspricht den Abmessungen eines Standard-Containers mit 20 Fuss Länge (rund 6 Meter), 8 Fuss Breite (rund 2,4 Meter) und 8,5 Fuss Höhe (rund 2,6 Meter). Schiffe mit dieser Ladekapazität gibt es bereits – allerdings keine mit einem nuklearen Antrieb.
Quelle
M.A. nach Global Times, 5. Dezember 2023, NucNet, 5. Dezember 2023 sowie Forschung und Wissen, 12. Dezember 2023
Verwandte Artikel
Nuklearantrieb: Effiziente und emissionsfreie Zukunft der zivilen Schifffahrt?
9. Okt. 2024•NewsNeue Studie zur Regulierung nuklear angetriebener Containerschiffe gestartet
20. Aug. 2024•NewsBetriebsgenehmigung für chinesischen Salzschmelzereaktor erteilt
27. Juni 2023•NewsDänemark: Prototyp eines Thorium-Flüssigsalzreaktors soll vor Ende 2022 in Betrieb sein
30. Nov. 2022•NewsThorium als Kernbrennstoff - Potenzial für die Zukunft
3. Nov. 2015•Faktenblatt