China: Bewilligung für Vorarbeiten an vier weiteren Einheiten

In China kann an vier weiteren Kernkraftwerkseinheiten mit den Vorarbeiten begonnen werden. Die National Development and Reform Commission hat dafür grünes Licht gegeben, meldete die China National Nuclear Corporation (CNNC) am 6. Januar 2011.

14. Jan. 2011

Laut CNNC können die Vorarbeiten an den beiden geplanten Kernkraftwerksblocken Tianwan-3 und -4 (Phase 2) anfangen. Der offizielle Baubeginn ist gemäss Plan für Dezember 2012 bei der Einheit 3 und August 2013 bei der Einheit 4 vorgesehen. Der Standort Tianwan befindet sich in der Provinz Jiangsu am Gelben Meer rund 400 km nördlich von Schanghai. Dort stehen bereits die zwei Einheiten der Phase 1 (Tianwan-1 und -2) seit 2007 in Betrieb (Bulletins 6 und 9/2007). Insgesamt sind für Tianwan acht Druckwasserreaktoreinheiten vorgesehen.

Einheiten russischer Auslegung in Tianwan

Ende November 2010 hatten die russische Atomstroiexport und die chinesische Jiangsu Nuclear Power Corporation (JNPC), eine Tochtergesellschaft der CNNC, einen Vertrag zum Bau der zweiten Phase unterzeichnet. Beide geplanten Einheiten werden – wie Tianwan-1 und -2 – vom russischen Typ WWER-1000 sein. Die JNPC wird den konventionellen Teil herstellen und liefern.

Sechs Blöcke in Xudabao geplant

Auch für die beiden Einheiten der Phase 1 am neuen Standort Xudabao nahe der Stadt Xingcheng in der nordöstlichen Provinz Liaoning können vorbereitende Arbeiten geleistet werden. Das Kernkraftwerk Xudabao soll aus insgesamt sechs Druckwassereinheiten der 1000-MW-Klasse bestehen.

Quelle

M.A. nach CNNC, Medienmitteilung, 6. Januar 2011, und Atomstroiexport, Medienmitteilung, 15. Dezember 2010

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft