China: Baubeginn in Yangjiang

Am 16. Dezember 2008 ist mit dem Giessen des ersten Betons der offizielle Baubeginn für das Kernkraftwerk Yangjiang in der Provinz Guangdong an der Ostküste Chinas gefeiert worden.

5. Jan. 2009
Nach Beendigung der vorbereitenden Arbeiten wurde Mitte Dezember 2008 der offizielle Baubeginn des Kernkraftwerks Yangjiang gefeiert.
Nach Beendigung der vorbereitenden Arbeiten wurde Mitte Dezember 2008 der offizielle Baubeginn des Kernkraftwerks Yangjiang gefeiert.
Quelle: Xinhua

Am 12. November 2008 hatte der Staatsrat Chinas - das höchste Regierungsorgan des Landes - CNY 70 Mrd. (CHF 11,2 Mrd.) für das Bauprojekt bewilligt, meldete die staatliche Guangdong Nuclear Power Group (CGNPG).

Die China Guangdong Nuclear Power Engineering Company (CNPEC), eine Tochtergesellschaft der CGNPG, ist Bauherrin des neuen Kernkraftwerks Yangjiang. Insgesamt sind sechs 1000-MW-Einheiten für diesen Standort geplant. Die beiden ersten Einheiten des in China entwickelten Typs CPR-1000 sollen 2013 den Betrieb aufnehmen, die letzte 2017. Ursprünglich waren zwei fortgeschrittene Druckwasserreaktoren des Typs AP1000 von Westinghouse Electric vorgesehen. Diese werden jedoch am Standort Haiyang errichtet. Die Vorarbeiten für zwei weitere AP1000 sind in Sanmen in der südlicher gelegenen Küstenprovinz Zhejiang lanciert worden.

Im November 2008 war bereits der offizielle Baubeginn der Kernkraftwerksblöcke Ningde-2 und Fuqing-1 gefeiert worden, die sich in der Provinz Fujian im Südosten Chinas befinden.

Quelle

M.A. nach World Nuclear News, 17. Dezember 2008

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft