China: Areva liefert Notstrom-Dieselgeneratoren für Tianwan
Ein Konsortium unter der Leitung der Areva NP GmbH hat einen Vertrag mit der China Nuclear Power Engineering Co. Ltd. (CNPEC) und dem chinesischen Kraftwerksbetreiber Jiangsu Nuclear Power Corporation (JNPC) über die Lieferung von Notstrom-Dieselgeneratorsystemen für die Kernkraftwerkseinheiten Tianwan-3 und -4 in China unterzeichnet.
Im Rahmen des Vertrags mit der CNPEC und der JNPC liefern die Areva und ihre Konsortialpartner – die Motoren- und Turbinen-Union (MTU) und die Shanxi North MTU Diesel Co. (SNMD) – acht Notstrom-Dieselgeneratoren zusammen mit der entsprechenden Sicherheitsleittechnik und konventionellen Leittechnik wie auch Schaltanlagen und Dieselsteuerung. Der Lieferumfang umfasst laut Areva zudem die Schulungen des Betriebspersonals sowie die Überwachung von Montage und Inbetriebnahme.
Zuvor hatte die JNPC die Areva beauftragt, das Sicherheitsleitsystem Teleperm XS und die ergänzenden Betriebsleitsysteme für Tianwan-3 und -4 zu liefern. Arevas Teleperm XS, Notstrom-Dieselgeneratoren und Teile der Sicherheitsinfrastruktur sind bereits in den beiden Einheiten Tianwan-1 und -2 im Einsatz.
Quelle
M.A. nach Areva, Medienmitteilung, 15. Januar 2013