China: ACP-1000 besteht Peer Review
Das Reaktorkonzept des fortgeschrittenen Typs ACP-1000 hat eine Überprüfung der Internationalen Atomenergie Organisation (IAEO) bestanden. Der ACP-1000 ist der erste in China entwickelte Reaktortyp, der international überprüft worden ist.
Die Reaktorauslegung des fortgeschrittenen, in China entwickelten, Reaktortyps ACP-1000 der China National Nuclear Company (CNNC) hat die Generic Reactor Safety Review (GRSR) der IAEO erfolgreich bestanden. Die IAEO kam zum Schluss, der ACP-1000 sei sicher und zuverlässig.
Der GRSR-Prozess überprüft Sicherheitsszenarien neuer Reaktorauslegungen, die noch nicht lizenziert sind. Ein internationales Expertenteam spiegelt Sicherheitsnachweise der Reaktorauslegungen gegen ausgewählte und anwendbare IAEO-Sicherheitsstandards. China hatte im Dezember 2013 eine Übereinkunft mit der IAEO abgeschlossen, um eine GRSR-Review für die ACP-1000-Auslegung der CNNC zu ermöglichen.
Laut CNNC ermöglicht die GRSR nun, den neuen Reaktortyp Hualong One zu optimieren und ihn international wettbewerbsfähig zu machen. Der Hualong One (auch Hualong-1000 oder ACC-1000 genannt) ist eine Kombination des ACP-1000 der CNNC mit dem ACPR-1000 der China General Nuclear Power Group (CGN). Die beiden Unternehmen waren 2012 angewiesen worden, ihre Reaktorentwicklungsprogramme zu straffen.
Quelle
S.Ry. nach NucNet, 8. Dezember, und CNNC, Medienmittelung, 5. Dezember 2014