Cern eröffnet neues Besucherzentrum

Das Kernforschungsinstitut Cern in Genf hat unter Anwesenheit von Bundespräsident Alain Berset ein neues Besucherzentrum – das «Science Gateway» – eröffnet.

1. Nov. 2023
Einweihung Cern-Besucherzentrums
Eliezer Rabinovici, Präsident des Cern-Rates, Alain Berset, Präsident der Schweizerischen Eidgenossenschaft, Fabiola Gianotti, Generaldirektorin des Cern, John Elkann, Präsident von Stellantis, und Renzo Piano, Architekt, unmittelbar nach der offiziellen Einweihung des Science Gateway (v.l.n.r.) .
Quelle: Cern

Das von der Röhrenstruktur des Cern-Teilchenbeschleunigers inspirierte Gebäude umfasst fünf Bereiche für Ausstellungsräume, Labore, einen Konferenzraum, der je nach Bedarf flexibel eingeteilt werden kann, sowie einen Shop und ein Restaurant. Das Cern kann künftig statt 125’000 bis zu einer halben Million Besucherinnen und Besucher im Jahr empfangen. Das Science Gateway wird bei freiem Eintritt sechs Tage in der Woche, von Dienstag bis Sonntag, geöffnet sein.

Dazu Renzo Piano, leitender Architekt des Projekts: «Dies wird ein Ort sein, an dem sich Menschen begegnen, Kinder, Schüler, Erwachsene, Lehrer und Wissenschaftler – alle, die die Erforschung des Universums fasziniert, vom unendlich Grossen zum unendlich Kleinen. In übertragenem und in eigentlichem Sinn eine Brücke.»

Das neue Besucherzentrum des Cern
Das neue Besucherzentrum des Cern wurde vom international renommierten Architekten Renzo Piano entworfen und durch Spenden finanziert. Es erinnert in seiner Form an den 27 Kilometer langen ringförmigen Teilchenbeschleuniger Large Hadron Collider (LHC).
Quelle: Cern

Die Gesamtkosten des Science Gateway beliefen sich auf etwa CHF 100 Mio., die ausschliesslich über Spenden finanziert wurden. Die Stellantis Foundation leistete mit CHF 45 Mio. den grössten Einzelbeitrag zum Projekt. Das Gesamtprojekt war 2018 lanciert worden und nach der Grundsteinlegung am 21. Juni 2021 dauerte der Bau des Science-Gateway-Campus nur etwas mehr als zwei Jahre.

Quelle

M.A. nach Cern und Stellantis, Medienmitteilungen, 7. Oktober 2023

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft