CEO von "Swissgrid" bestimmt
Die sieben grössten Betreiber von Strom-Übertragungsnetzen in der Schweiz haben beschlossen, unter der Federführung von Swisselectric eine eigenständige nationale Übertragungsnetzgesellschaft, die "Swissgrid" zu gründen.
Die Swisselectric ist die Dachorganisation der schweizerischen Stromverbundunternehmen. Die Swissgrid soll ab 1. Januar 2005 die Verantwortung für den Betrieb des Schweizer Übertragungsnetzes übernehmen. Zum CEO des Unternehmens ist Hans Peter Aebi gewählt worden. Aebi wird seine Arbeit bereits ab 1. September 2004 aufnehmen.
Die Swissgrid nimmt künftig auch die Aussenvertretung der schweizerischen Interessen für den Übertragungsnetzbetrieb auf nationaler und internationaler Ebene wahr und wird die Schweiz in den internationalen Gremien vertreten. Die Gründungsaktionäre von Swissgrid sind die Atel, die BKW, die CKW, die EOS, die EGL, das EWZ und die NOK. Im Verwaltungsrat der neuen Gesellschaft sollen nebst den Gründungsaktionären der Bund und die Kantone mit je einem Sitz vertreten sein.
Quelle
D.S. nach Mitteilung Swisselectric, 13. August 2004