Castor-Grossauftrag der EnBW

Die GNS Gesellschaft für Nuklear-Service mbH und die EnBW Kernkraft GmbH haben einen Vertrag über die Lieferung von insgesamt 41 Transport- und Lagerbehältern vom Typ Castor V/19 geschlossen. Sie sind für die Entsorgung der ausgedienten Brennelemente der Druckwasserreaktoreinheiten Neckarwestheim-1 und -2 sowie Philippsburg-2 bestimmt.

20. Juli 2018

Die von der EnBW Kernkraft bestellten Transport- und Lagerbehälter werden zwischen 2020 und 2025 geliefert. Zum Lieferumfang gehört für jeden der beiden Standorte Neckarwestheim und Philippsburg jeweils ein Castor V/19, der mit Köchern für die Aufnahme von Sonderbrennstäben vorbereitet ist. Die Köcher – eine Entwicklung der GNS – bilden laut Unternehmen eine eigenständige Umschliessung der Stäbe.

«Der Betrieb unserer Zwischenlager geht bereits zum Jahreswechsel auf die zuständige Bundesgesellschaft über, darüber hinaus sind wir aber auch weiterhin für die sorgfältige und sichere Verpackung der Brennelemente verantwortlich», erklärte Jörg Michels, Vorsitzender der Geschäftsführung der EnBW Kernkraft. «Mit diesem Grossauftrag sichern wir unseren Bedarf an Brennelementbehältern bis in die Mitte des nächsten Jahrzehnts ab.»

Alleine in Deutschland sind mittlerweile über 1200 Grossbehälter der GNS beladen und eingelagert, weltweit sogar fast 1600, meldete das Unternehmen. Ende Januar 2018 hatte die BKW Energie AG acht Transport- und Lagerbehältern vom Typ Castor V/52 in Auftrag gegeben.

Quelle

M.A. nach GNS, Medienmitteilung, 17. Juli 2018

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft