Bündnis zwischen TerraPower und CNNC

Die amerikanische TerraPower LLC und die China National Nuclear Corporation (CNNC) haben hat eine Absichtserklärung unterzeichnet, um gemeinsam an der Entwicklung des Laufwellenreaktors zu arbeiten.

28. Sep. 2015

Die CNNC wird die TerraPower laut Absichtserklärung bei der Fertigstellung der Auslegung des Laufwellenreaktors (Traveling Wave Reactor, TWR) und bei der Vermarktung der Technologie unterstützen. Die Unterzeichnung der Absichtserklärung wurde im Rahmen der Zusammenarbeitsabkommen zwischen den USA und China möglich, erklärte TerraPower-CEO Lee McIntire. Weiterer Aufwand sei nötig um festzulegen, wie ein mögliches Joint Venture aussehen könnte, ergänzte er. Aber die Absichtserklärung zeige, dass sie auf gutem Weg seien.

Das TWR-Prinzip geht von der Brütertechnik aus. Das Entwicklungsziel ist ein Reaktor, der laut TerraPower je nach Grösse über Jahrzehnte ohne Brennstoffersatz auskommen kann. Nur bei der Zündung würde er eine kleine Menge angereichertes Uran benötigen. Danach ginge der «Brut-und-Brenn-Vorgang» von alleine mit Natururan oder sogar abgereichertem Uran weiter.

Quelle

M.A. nach TerraPower, Medienmitteilung, 23. September, und CNNC, Medienmitteilung, 25. September 2015

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft