Britischer Stilllegungsauftrag neu vergeben
Die britische staatliche Nuclear Decommissioning Authority (NDA) hat das Gemeinschaftunternehmen Cavendish Fluor Partnership (CFP) als bevorzugten Anbieter zur Übernahme der beiden Stilllegungsorganisationen Magnox Ltd. und Research Sites Restorations Ltd. (RSRL) ausgewählt.
Neben der CFP hatten sich weitere Organisationen für die Übernahme der Magnox und der RSRL beworben. Es waren dies die Reactor Site Solutions (ein Konsortium der Bechtel Corp. und EnergySolutions Inc.), die Babcock Fluor Partnership, die CAS Restoration Partnership (ein Konsortium der Areva SA, CH2M Hill Inc. und Serco Group plc) sowie die UK Nuclear Restoration Ltd. (ein Konsortium aus der Amec plc, Atkins plc und Rolls-Royce plc).
Die Magnox ist für die Stilllegung von Kernanlagen an zehn Standorten in England, Schottland und Wales zuständig und die RSRL verantwortet die Stilllegung der beiden Kernforschungszentren Harwell und Winfrith in England. Laut NDA wird die CFP am 1. September 2014 die Anteile der beiden Organisationen und damit deren Führung übernehmen. Bis dahin werden die rechtlichen Schritte abgeschlossen. Die NDA geht davon aus, dass mit dem Transfer Kosteneinsparungen von mindestens GBP 1 Mrd. (CHF 1,47 Mrd.) bei den Stilllegungsprojekten erzielt werden.
Quelle
M.A. nach NDA und Fluor, Medienmitteilungen, 31. März 2014